Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende


OriginStamp: Trusted Time Stamping via Bitcoin

OriginStamp is a web-based, trusted timestamping service that uses the decentralized Bitcoin blockchain to store anonymous, tamper-proof timestamps for any digital content. OriginStamp allows users to hash files, emails, or plain text, and subsequently, store the created hashes in the Bitcoin blockchain as well as retrieve and verify timestamps that have been committed to the blockchain. OriginStamp is free of charge and easy to use and thus allows anyone, e.g., students, researchers, authors, journalists, or artists, to prove that they were the originator of certain information at a given point in time.

HyPlag: Hybrid Plagiarism Detection

HyPlag is a system that implements hybrid plagiarism detection (hybridPD) – a novel approach capable of detecting also heavily disguised plagiarism in academic texts. The hybridPD approach combines the analysis of non-textual content in academic documents, such as citations, images, and mathematical expressions, with traditional text similarity analysis. Existing plagiarism detection software only examines text similarity, and thus typically fails to detect disguised plagiarism forms, including paraphrases, translations, or idea plagiarism. hybridPD addresses this shortcoming by additionally analyzing non-textual content to form a language-independent semantic “fingerprint” of document similarity.

The hybridPD approach implemented in HyPlag integrates and continues several of our previous research projects, particularly on Citation-based Plagiarism Detection (CbPD)
and Mathematics-based Plagiarism Detection (MathPD).

Docear: Academic Literature Management via Mind Maps

Docear combines a mind-mapping tool with a recommender system for academic literature and a reference manager. The mind maps allow users to organize their ideas and to import the annotations they made while reading PDFs, e.g., comments, highlights or bookmarks. The software works with standard PDF annotations, thus can be used with different PDF viewers. 

Co-Citation Proximity Analysis: Recommendation and Clustering Algorithms for Academic Literature

Co-Citation Proximity Analysis (CPA) is a method to compute both local and global instances of semantic similarity in academic documents by examining citation proximity in the full texts of documents. CPA was developed with two applications in mind: recommender systems and clustering. Regarding the first application, an improved measure of document semantic similarity, which computes similarity at a more fine-grained resolution, has the potential to significantly improve the relevance of academic literature recommendations. 

Media Bias Analysis

The following group of projects seeks to (semi-)automatically identify slanted news coverage, i.e., media bias, in news articles. Current projects include news-please (an integrated web crawler and information extractor for news articles), NewsBird (a news aggregator that reveals different perspectives in international news topics), and Giveme5W1H (a system that extracts phrases answering the journalistic 5W1H questions).

Mr. DLib: Machine-readable Digital Library

Mr. DLib's "Recommendations as a Service" allows operators of academic products to easily integrate a scientific recommender system into their products. The basic idea of Mr. DLib's scientific recommender system is to calculate recommendations for research articles, call for papers, grants, etc. on Mr. DLib's server. Operators of academic products may then request recommendations from Mr. DLib and display the recommendations to their users. 

CITREC: Open Evaluation Framework for Citation-based Similarity Measures

CITREC is an open evaluation framework for citation-based and text-based similarity measures. CITREC prepares the data of two formerly separate collections for a citation-based analysis and provides the tools necessary for performing evaluations of similarity measures.

zuletzt bearbeitet am: 07.04.2019

Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen


OriginStamp - Vertrauenswürdiges Zeitstempeln mit Bitcoin

OriginStamp ist ein webbasierter, vertrauenswürdiger Zeitstempeldienst, der die dezentrale Bitcoin-Blockchain verwendet, um anonyme, manipulationssichere Zeitstempel für alle digitalen Inhalte zu speichern. Mit OriginStamp können Benutzer Dateien, E-Mails oder einfachen Text hashen und anschließend die erstellten Hash in der Bitcoin-Blockkette speichern sowie Zeitstempel abrufen und überprüfen, die für die Blockkette festgeschrieben wurden. OriginStamp ist kostenlos und einfach zu verwenden und ermöglicht es somit jedem, z. B. Studenten, Forschern, Autoren, Journalisten oder Künstlern, nachzuweisen, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt der Urheber bestimmter Informationen waren.

HyPlag: Hybrid Plagiatserkennung

HyPlag ist ein System, das die Erkennung von Hybridplagiaten (hybridPD) implementiert - ein neuartiger Ansatz, mit dem auch stark verschleierte Plagiate in akademischen Texten erkannt werden können. Der hybridPD-Ansatz kombiniert die Analyse von nicht-textuellen Inhalten in akademischen Dokumenten wie Zitaten, Bildern und mathematischen Ausdrücken mit der traditionellen Textähnlichkeitsanalyse. Bestehende Software zur Erkennung von Plagiaten untersucht nur die Ähnlichkeit von Texten und erkennt daher in der Regel keine verschleierten Plagiatsformen, einschließlich Paraphrasen, Übersetzungen oder Ideenplagiate. hybridPD behebt dieses Manko, indem es nicht-textuelle Inhalte zusätzlich analysiert, um einen sprachunabhängigen semantischen „Fingerabdruck“ der Dokumentähnlichkeit zu bilden.

Der in HyPlag implementierte HybridPD-Ansatz integriert und setzt mehrere unserer früheren Forschungsprojekte fort, insbesondere zur zitierbasierten Plagiatserkennung (CbPD
und mathematikbasierten Plagiatserkennung (MathPD).

MathIR: Mathematischer Informationsabruf

Im Rahmen des durch die DFG finanzierten Forschungsprojekts GI 1259 / 1-1Methoden und Werkzeuge zur Förderung des Abrufs mathematischen Wissens aus digitalen Bibliotheken für Such-, Empfehlungs- und Unterstützungssysteme, untersuchen wir grundlegende Methoden und Werkzeuge, um  mathematisches Wissen zugänglich für Informationsabrufanwendungen zu machen.

Docear: Academisches Literaturmanagement durch Mind Maps

Docear kombiniert eine Mind-Map-Anwendung mit einem Empfehlungssystem für akademische Literatur und einem Referenzmanager. Mit den Mind-Maps können Benutzer ihre Ideen organisieren und die Anmerkungen importieren, die sie beim Lesen von PDFs erstellt haben, z.B. Kommentare, Markierungen oder Lesezeichen. Die Software arbeitet mit Standard-PDF-Anmerkungen und kann daher mit verschiedenen PDF-Viewern verwendet werden.

Co-Citation Proximity Analysis: Empfehlungs- und Clustering-Algorithmen für die akademische Literatur

Co-Citation Proximity Analysis (CPA) ist eine Methode zur Berechnung lokaler und globaler Instanzen semantischer Ähnlichkeit in akademischen Dokumenten durch Untersuchung der Zitiernähe im Volltext von Dokumenten. CPA wurde unter Berücksichtigung zweier Anwendungen entwickelt: Empfehlungssysteme und Clustering. In Bezug auf die erste Anwendung kann ein verbessertes Maß für die semantische Ähnlichkeit von Dokumenten, welches die Ähnlichkeit bei einer feinkörnigeren Auflösung berechnet, die Relevanz von Empfehlungen aus der akademischen Literatur erheblich verbessern..

Media Bias Analysis - Identifikation verzerrter Berichterstattung

Die folgende Gruppe an Projekten versucht, (halb-) automatisch verzerrte Nachrichtenberichterstattung, z.B. Medienbias, in Nachrichtenartikeln zu identifizieren. Zu den aktuellen Projekten gehören News-Please (ein integrierter Webcrawler und Informationsextraktor für Nachrichtenartikel), NewsBird (ein Nachrichtenaggregator, der verschiedene Perspektiven in internationalen Nachrichtenthemen aufzeigt) und Giveme5W1H (ein System, das Phrasen extrahiert, die die journalistischen 5W1H-Fragen beantworten).

Mr. DLib: Maschinenlesbare digitale Bibliothek

Mr. DLibs "Empfehlungen als Service" erlaubt Betreibern akademischer Produkte problemlos ein wissenschaftliches Empfehlungssystem in ihre Produkte zu integrieren. Die Grundidee des wissenschaftlichen Empfehlungssystems von Mr. DLib besteht darin, Vorschläge für Forschungsartikel, Aufforderungen zur Einreichung von Beiträgen, Zuschüsse etc. auf dem Server von Mr. DLib zu berechnen. Betreiber von akademischen Produkten können dann Empfehlungen von Mr. DLib anfordern und die Vorschläge ihren Benutzern anzeigen.

CITREC: Offenes Bewertungssystem für zitierbasierte Ähnlichkeitsmaßnahmen

CITREC ist ein offenes Bewertungssystem für zitierbasierte und textbasierte Ähnlichkeitsmaße. CITREC bereitet die Daten von zwei ehemals getrennten Sammlungen für eine zitierbasierte Analyse vor und stellt die Werkzeuge bereit, die für die Durchführung von Bewertungen von Ähnlichkeitsmaßen erforderlich sind.

zuletzt bearbeitet am: 06.11.2020