Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen


Kontakt

Marco Beck

Data & Knowledge Engineering Group
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Elektrotechnik,
Informationstechnik und Medientechnik
Rainer-Gruenter-Str. 21
D-42119 Wuppertal
Büro: FC 1.19

m.beck{at}beck-notz.de

Marco Beck

Doktorand

E-Mail schreiben 

BIOGRAFIE

Bereits seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Informationstechnologie. Ich folgte dieser Leidenschaft nach meiner Ausbildung zum Bürokaufmann mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik. Meine Studienschwerpunkte waren die Entwicklung komplexer IT-Systeme und IT-Management mit einem Fokus auf das Management komplexer IT-Projekte.

Zeitgleich habe ich in der IT-Abteilung einer Unternehmensgruppe gearbeitet, wo ich zuletzt als Leiter der IT- und Prozessabteilung tätig war.

Seit einigen Jahren arbeite ich nun in einer Unternehmensberatung für Innovation und digitale Transformation. Hier berate ich Unternehmen bei der Entwicklung einer geeigneten IT-Strategie bis hin zur technischen Implementierung und Bereitstellung einzelner Softwarekomponenten.

FORSCHUNGSINTERESSEN

In meiner Forschungsarbeit konzentriere ich mich hauptsächlich auf computergestützte Methoden zur Erstellung, Erforschung und Verbreitung wissenschaftlicher Publikationen.

Besonderes die nachhaltige Verfügbarkeit geisteswissenschaftlicher Forschung ist Hauptbestandteil meiner Forschungsaktivitäten. Techniken zur Informationsextraktion und Datenvisualisierung sind auf diesem Gebiet für mich auch sehr interessant.

zuletzt bearbeitet am: 21.01.2021